zweitkatze????

Re: zweitkatze????

Beitragvon pusteblume » Di 20. Sep 2011, 12:29

hallo ihr lieben,

also,erstmal zu euren fragen.der kleine garfield war vorher auch alleine in seinem zu hause,versteht sich im tierheim aber wunderbar mit anderen und sollte deshalb auch gerne zu einer anderen dazu.ich hoffe,Monty!!!und er verstehen sich.so,jetzt gehts los.ich fahre jetzt ins tierheim und hole den kleinen.bin soooooooooo gespannt und halte euch auf dem laufenden.
pusteblume
 
Beiträge: 624
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:39

Re: zweitkatze????

Beitragvon pusteblume » Fr 23. Sep 2011, 20:36

hallo,ihr lieben

was mach ich bloß...???es ist alles schief gelaufen,was schieflaufen kann.alles hat so gut angefangen und ich hatte auch jemanden aus dem tierheim,der mir helfen wollte bei der eingewöhnung von garfield,weil ich ja etwas unsicher war,ob mein erster(monty)sich mit anderen versteht und so.also hab ich den kleinen neuen tiger (in begleitung des tietpflegers)mit zu mir genommen....am anfang war alles normal.bißchen fauchen,bißchen verstecken,wieder anschnuppern,große pfötchen,dicker schwanz....aufeinander zugehen,dann aktion mit rumrennen....herzlichst mit viel adrinalin anzusehen.
ich hatte alles so schön vorbereitet und auch der tietpfleger war guter dinge. (ich muß sagen,dass ich grade echt in kurzform schreibe,weil ich immernoch ''weg''bin)
beide hatten auch abends noch gefressen und ich bin echt relativ ruhig schlafen gegangen.mitten in der nacht(so gegen 3.00uhr)bin ich aufgeschreckt,weil ich ein höllisch großes miiiiaaaooouuu!!!!hörte.ich war sofort hellwach und sah die beiden in ganz bedrohlicher weise gegenüberstehen und das schlimmste war,dass ich blut sah...beide hatten anscheinend so gekämpft...monty war am hals verletzt und hatte eine große bißwunde und garfield(der neue)ganz dolle am ohr.beide waren wahnsinnig aggressiv gegeneinander.ich hab sie getrennt in beide räume.war voll unsicher,ob ich bei monty oder garfield bleiben sollte.kann die situation auch gar nicht mehr so nacherzählen.ich wollte beiden noch eine chance geben,aber ich mußte sie auf jeden fall getrennt halte.purer streß für alle.ich hab dann nochmal den tierpfleger angerufen.der kam dann auch nochmal vorbei und hat nach 3std.beobachtung den kleinen garfield wieder mitgenommen,weil er meinte,dass die beiden sicher niemals sich das revier teilen würden und er kein gutes gefühl dabei
hat.es ist so schrecklich.ich hatte alles getan.sämtliche ratschläge für eine gute zuammenführung umgesetzt.seit garfield weg ist,ist auch monty nicht mehr der alte.ich weiß nicht was ich machen soll.entweder er schläft oder er maunzt das ganze haus zusammen.er hat keine ruhephasen mehr und miaut was das zeug hält.ich kann machen was ich will.er spielt nicht mehr mit mir,er kuschelt kaum noch....er maunzt die ganze zeit von morgens um 4.00-abends,außer er schläft.ich bin mit meinen nerven am ende und schlafe kaum noch.was soll ich bloß machen??? liebe grüße.lina
pusteblume
 
Beiträge: 624
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:39

Re: zweitkatze????

Beitragvon Zensus » Sa 24. Sep 2011, 08:54

hallo!
...das tut mir ehrlich leid, dass es nicht mit Garfield geklappt hat...
und so ein Schock muss erstmal verdaut werden..
ich denke, in Monty wurde der "Revierinstinkt" ausgelöst.(Katze in der Nähe...2Kater in "meinem"Revier!!) und vom Alter her, waren beide stark und kräftig genug, darum zu kämpfen und nicht nachgeben zu wollen...(so sind die Jugendlichen doch immer! ;) )
Du selbst hast absolut nichts verkehrt gemacht!
Du hattest ja auch noch Unterstützung vom TIerheim mit gebracht!
Das es gerade in der Nacht dazu kam, und Monty jetzt Nachts jammert, bestätigt meine Meinung darüber...

trotzdem solltest du jetzt schnell einen Entschluß fassen und ebenfalls schnell handeln...
frage dich nochmal, ob du für Monty eine Spielgefährtin haben willst...
denn ich würde es, wenn dann SOFORT nochmal mit einer Katze (keinen Kater!) versuchen. einer älteren, die mehr Ruhe ausstrahlt..ihn nicht provoziert...
klaro, könnte es nochmal zu kleineren raufereien kommen...aber bevor er sich jetzt in das Erlebnis hineinsteigert, sollte er eine kastrierte Dame nur für sich haben..
...wäre jetzt mein Vorschlag. ob es richtig ist, bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher... :?

wenn du dir sagst, er soll doch alleine bleiben,dann gib ihm einfach noch Zeit...er muss erst wieder sicher sein, dass sein Revier "sauber" ist...
Wie verhält er sich jetzt, wenn er die Nachbarskatze sieht??

Leckerlis, gutes Zureden,Kuschelangebote beruhigen ihn schon..er spürt ja auch dass du ganz durch den Wind bist, und das überträgt sich ja auch...
also, Tee trinken, Kekse essen und Monty ein paar Krümmel abgeben.. ;)
glaub mir er wird wieder...
ich kenn das Gefühl, hin und hergerissen zu sein...

liebe Knuddelgrüße
Sonja
Zensus
 
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 08:13

Re: zweitkatze????

Beitragvon Katzenbär » Sa 24. Sep 2011, 10:30

Guten Morgen Lina, ja - so wie Zensus würde ich auch denken.
Und, was noch dazu kommt, Monty wurde eigentlich überrumpelt in "seinem" Revier und dann noch mit einem Konkurrenten. Du hast die ganze Bandbreite mitgemacht. Vielleicht hatte sich der Garfield zu weit vorgetraut und wollte den Platz von Monty einnehmen. Das ist alles "Katzengesetz!"
Hinzu kommt, dass die räumliche Enge keine große Fluchtmöglichkeit zulässt.
Es tut mir auch leid, dass Du diese erste blutige Erfahrung durchmachen musstest.
Nun gilt es erstmal "Ruhe bewahren". Monty wird sich schon wieder einkriegen. Sicher ist er jetzt erstmal durcheinander - damit hatte er genauso wenig gerechnet wie Du.
Was jetzt die sofortige Anschaffung einer "weiblichen Katze" betrifft, kann ich leider keinen Rat geben - habe da keine Erfahrung. Welche Katze würde sich denn jetzt freiwillig in den Löwenkäfig begeben?
Das müsste im Tierheim mal abgeklärt werden und der Tierpfleger kennt doch die Situation - hat der in diesen Dingen Erfahrung?
Also, mach Dir keinen Stress und schon gar nicht Deinem Monty. Alles ruhig ausklingen lassen und ihn sein Lieblingsfutter oder Leckerlis genießen lassen.
Drücke Dir die Daumen - liebe Grüße Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: zweitkatze????

Beitragvon pusteblume » Di 18. Okt 2011, 18:28

hallo ihr lieben,

sorry,dass ich mich so lange nicht gemeldet hab,aber ich habe meinen laptop an eine freundin verliehen und ihn jetzt erst zurück.
ich wollt euch nochmal ganz lieb danke sagen für eure ratschläge und das hat mir wirklich weitergeholfen...um euch jetzt mal auf den neuesten stand der dinge zu bringen,muß ich sagen,dass ich mich dafür entschieden hab,keine andere katze ins haus zu holen,weil monty sich nicht mit anderen katzen verträgt.ich hab es mit hilfe des lieben tierpflegers aus dem tierheim noch mit einem katzenweibchen versucht und das ging auch voll schief.alles ist wieder in die alte ruhe und ordnung gekommen,obwohl das echt 'ne voll schwierige zeit war.mittlerweile hat mein katerchen nicht mal mehr interesse an den nachbarskatzen und guckt nur noch.macht aber keine anstalten mehr am netz hochzuhüpfen trotzdem hab ich mal ein paar fragen an euch,die den rtagesrythmus meines tigers ausmachen,aber da mach ich mal ein neues thema auf,weil zweitkatze hat sich jetzt ja wohl erledigt....liebe grüße lina
pusteblume
 
Beiträge: 624
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:39

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste