Freigänger jetzt als Wohnungskatzen halten?

Re: Freigänger jetzt als Wohnungskatzen halten?

Beitragvon Katzenbär » Mi 9. Mai 2012, 09:40

Ja, ja, Katzen wissen wie sie die Dosenöffner rumkriegen.
Meine ist auch so. Sie kratzt am Fenster. Das wäre ja nicht so schlimm, nur ich hab da Gardinen dran und das finde ich nicht so toll. Also, was mache ich, ich öffne das Fenster damit sie rausgucken kann.
Aber nur für eine Minute, dann springt sie wieder runter. Ich mache das Fenster wieder zu. Kurze Zeit später dasselbe Spielchen. So hat man eben auch seine Bewegung. Hundebesitzer müssen Gassi gehen, Katzenbesitzer machen Tür und Fenster auf und zu. Es ist schwierig dabei hart zu bleiben.
LG Marla :roll:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Freigänger jetzt als Wohnungskatzen halten?

Beitragvon Xrissie » Mi 9. Mai 2012, 21:57

ja lach so ist es... es ist sehr schwierig hart zu bleiben wenn das jämmerliche "miaaaaaaaaaaaau" dazu kommt :lol:

dürfen deine Katzen raus @katzenbär?
Xrissie
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:58

Re: Freigänger jetzt als Wohnungskatzen halten?

Beitragvon Katzenbär » Do 10. Mai 2012, 08:47

Hallo, nein, meine Katze ist eine reine Wohnungskatze und duldet keine zweite Katze neben sich, sie darf nicht raus. Draußen fahren Autos. Ich wohne im 1. OG und habe Katzennetze vor den Fenstern.
Ich habe aber noch einen Garten 6 km weg und da lebt ein Kater schon seit 7 Jahren, Sommer wie Winter. Der wird in geschlossenen Räumen verrückt. -Er hat ein schönes isoliertes Häuschen auf der überdachten Terrasse und im Bad (mit Katzenklappe) im Winter einen Frostwächter, so dass Futter und Wasser nicht einfriert. Es kommt jeden Tag jemand raus und füttert ihn.
Ich hatte vor ca. 8 Jahren einen schwarzen Kater (Panther), der uns zugelaufen ist bzw. er hat sich uns ausgesucht. Er wurde wohl in der Gartenkolonie ausgesetzt. Den konnten wir in den Wintermonaten mit nach Hause nehmen. Die ersten Tage war er sehr zurückgezogen, weil der Garten ja schöner ist - aber er hatte sich dann an die Wohnung gewöhnt. Halbes Jahr Gartenkolonie und halbes Jahr Wohnung, das ging wunderbar. Aber da war Panther wohl was besonderes, ohne Probleme hat er das hingenommen.
Ich würde sowieso nicht den Katzen Freilauf bieten, wenn eine stark befahrene Straße in der Nähe ist, dazu liebe ich meine Katzen zu sehr - um sie der Gefahr auszusetzen.
LG Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Freigänger jetzt als Wohnungskatzen halten?

Beitragvon Xrissie » Do 10. Mai 2012, 10:54

oh das ist ja toll mit dem Panther :-)

Ja ich liebe meine beiden auch über alles, hab soviel Angst um sie.. Mein Freund meint dass ich sie einsperre und die Katzen jetzt traurig sind und es ihnen schlechter geht als bei der Vorbesitzerin (da durften sie ja in den Garten, keine Strasse ) ... und jetzt müssen sie eingesperrt leben..das verletzt mich dann immer sooo sehr ich hab dann ein so schlechtes gewissen..aber ich spiele viel mit den beiden, sie kommen zu mir ins bett in den Arm usw.. sie mögen mich also..

ich hab sie genommen da ging es den beiden gar nicht gut, sie hatten lange Durchfall die Vorbesitzerin hat sich wohl nicht so gut um sie gekümmert, sie waren auch nicht geimpft nicht kastriert mit 9 Monaten... naja... sie hatten fast 4 Monate Durchfall ich habe sehr viel insvestiert in die beiden und jetzt geht es ihnen prima, sie bekommen gutes Futter (mit 80% Fleisch) vorher haben sie immer nur Whiskas bekommen ...

Wenn ich die Haustüre aufmache dann schiessen sie raus.. ist das ein Zeichen das sie raus wollen? Sie gehen aber immer dann in den 3. Stock und schauen von den grossen Fenstern... oder sind sie einfach neugierig?

hab halt immer ein voll schlechtes gewissen, ich liebe die beiden über alles.. ich will nur das beste für die beiden, hab jetzt nen Kratzbaum für den Balkon bestellt und ein Fummelbrett.. wir haben so ne schöne Grünalange draussen da könnten sie freilich streunen..aber halt auch 50 m weiter die Strasse die zur Autobahn führt :-(
Xrissie
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:58

Re: Freigänger jetzt als Wohnungskatzen halten?

Beitragvon Jovana77 » Do 10. Mai 2012, 12:17

Hallo!
Ich finde, du machst alles richtig. Ich wohne auf dem Dorf, die nächste viel befahrene Straße ist ziemlich weit weg. Hier fahren zwar auch Autos, aber eben nicht viele und vor allem nicht schnell. Deshalb darf mein Paddy raus, wann er will. Aber wenn du deine Miezen nun nach draußen lassen würdest, wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie überfahren werden. Deiner Beschreibung nach haben sie bei dir alles, was sie brauchen. Sie sind zu zweit, sie bekommen gutes Futter, sie sind gesund und du beschäftigst dich mit ihnen. Vermutlich gehen sie wirklich nur nach oben, um aus dem Fenster zu sehen. Vielleicht haben sie von dort aus einen besonders guten Überblick. :) Lass dir nichts anderes einreden, das ist schon alles völlig in Ordnung so.
LG Jovana
"Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze!" (Autor unbekannt)
Jovana77
 
Beiträge: 581
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:48

Re: Freigänger jetzt als Wohnungskatzen halten?

Beitragvon Xrissie » Do 10. Mai 2012, 20:30

oh wir wohnen nicht auf dem Dorf, zwar in einer Klein- Stadt (20.000 einwohner) aber die Strasse ist halt wirklich sehr viel befahren... zwar 50 m entfernt und klar passen Katzen auch auf..aber man weiss ja nie...
ich weiss es halt aber nicht wie meine Mietzen aufpassen würden..würden sie hier in der Grünanlage bleiben um den Garten rum oder auf die Strasse laufen=´? man weiss es halt nicht und das ist mir zu gefährlich.
Mein Kater den ich vorher hatte war ein STreuner, der war auch ständig draussen hat aufgepasst und 8 Jahre ist nichts passiert. er ist leider an Leukose verstorben aber das ist ein anderes Thema.:-(

danke liebeJovana für deinen Zuspruch..ich liebe die beiden halt über alles und will auf keinen Fall dass sie traurig sind oder leiden..sie sollen alles haben und das haben sie hier auch.ausser halt den Freigang..:-)

gerade sitzen sie gemütlich am Fenster und chillen :-) später gehts dann noch bischen auf den Balkon

Ich hatte jetzt Urlaub da hab ich ganz ganz ganz viel mit ihnen gespielt.aber mit meinem Vollzeitjob ist es halt auch schwierig ..aber abend wird auf jeden Fall nach dem kochen und essen noch gespielt :) das lass ich mir nicht nehmen ..und am Wochenende sowieso :-)
Xrissie
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:58

Re: Freigänger jetzt als Wohnungskatzen halten?

Beitragvon Xrissie » Mi 16. Mai 2012, 15:48

so...das Kratzen an der türe hat jetzt aufgehört..aber die beiden sitzen dennoch ständig an einem Fenster, entweder im Bad oder im Schlafzimmer.. :shock:

ich hab imme rnoch so ein schlechtes gewissen dass sie traurig sind...ich meine sie können es ja nicht zeigen :-( ..ob das normal ist dass sie am Fenster sitzen und ganz aufgeregt hinausschauen..es laufen jetzt nämlich druassen mittlerweile 4 verschiedene Katzen herum da gucken sie natürlich ganz aufgeregt, der Schwanz geht auch hin und her..

wenn ich nur nicht so ein schisser wäre und so viel Angst um die beiden Hasis hätte :-) wenn ich nur wüsste dass sie wie die anderen Katzen nicht auf die STrasse rennen... ach herrje..ich will sie ja nicht quälen..ich bin blöd oder..

hab heute so nen Anfall da mir gerade eine Arbeitskollegin gesagt hätte dass meine Katzen sehr leiden weil sie jetzt "hinter Gittern sind! sie hat gesagt lieber ein kurzes und glückliches Leben draussen als ein langes leidendes Leben drin" :-( und dass Katzen nach draussen müssen, denn alle Wohnungskatzen wären gequält da das gegen die Natur ist..hmpf..
Xrissie
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:58

Re: Freigänger jetzt als Wohnungskatzen halten?

Beitragvon Kerstin81 » Mi 16. Mai 2012, 16:59

Huhu,
ich hab immer nur quer mitgelesen, entschuldige bitte. Aber doch mal ehrlich von der reinen Beschreibung her gehts den beiden doch gut und sie fühlen sich wohl. Das weisst Du auch. Lass Dich nciht von Kolleginnen ärgern, die Deine persönliche Situation und Deine beiden Katzen gar nicht kennen und somit nicht urteilen dürfen. eine entfernte Verwandte hat auch so doofe Sprüche abgelassen. wir haben damals mitten in der Innenstadt gewohnt an einer riesen Kreuzung. Der Tiger hätte das nicht lange überlebt. Natürlich schauen sie gerne und viel raus, gamz besonders jetzt im Frühling wenn Leben draussen ist. Katzen sind ja seeeeehr neugierig. Aber mache Dir nicht so einen Kopf. Lieben Gruß kerstin
Kerstin81
 
Beiträge: 783
Registriert: So 31. Jul 2011, 21:36

Re: Freigänger jetzt als Wohnungskatzen halten?

Beitragvon inschana » Mi 16. Mai 2012, 17:15

Wenn deine Katzen traurig wären, dann würdest du das sehr schnell merken. Sie würden anfangen zu protestieren, Katzen können sich sehr wohl bemerkbar machen.

Lass dich nicht kirre machen von irgendwem, deinen Katzen scheint es gut zu gehen!
Viele Grüße
Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana
 
Beiträge: 750
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 14:11
Wohnort: MB

Re: Freigänger jetzt als Wohnungskatzen halten?

Beitragvon Xrissie » Mi 16. Mai 2012, 19:25

ach ja sorry...ich hab halt noch nicht viel Erfahrung mit Katzen und lasse mich da immer wieder beeinflussen.... vor allem weil sie halt zu den Fenstern rennen und auch zur türe sobald einer reinkommt oder klingelt..ich weiss halt nicht wie Katzen sich da bemerkbar machen..

nein protestieren oder so tun sie nicht..

also ist das normal dass sie zu den Fenstern rennen und ganz aufgeregt schauen..

ja da bin ich froh..ich mach mir halt immer so nen kopf um die beiden :-) habe noch nicht viel Erfahrung mit Katzen..bin gerade von der Arbeit heimgekommen und jetzt wird noch ne Runde gespielt und geschmust :-)

Lilly kommt auch immer nachts in mein Bett und schläft am Fussende, früh kommt sie noch in den Arm zum kuscheln das ist sooo süss :-) ich steh auch um 5 Uhr auf (da sie jetzt im Frühling viel früher wach sind)(Wie ist das bei euch=???) im Winter haben sie so bis 7 -8 Uhr geschlafen, jetzt sind sie um 5 wach und maunzen nach Futter :-)

danke nochmals
Xrissie
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:58

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron