Meine Güte, jetzt lass dich doch nicht so verrückt machen. Deine Katzen sind mit Sicherheit nicht unglücklich - und wer behauptet ALLE Katzen, die ausschließlich im Haus leben (manchmal auch leben müssen aufgrund von Behinderungen, etc.), würden leiden, hat keine Ahnung. Ich mein, klar ist es schön, wenn Katzen auch raus dürfen, das heißt aber noch lange nicht, dass sie's nicht auch im Haus schön haben können. Ich z. B. habe auch 4 Hauskatzen (eine davon ist Toki, einige von euch kennen ihn vielleicht noch

) und ich wüsste nicht, dass die irgendwie unglücklich wären. Im Gegenteil. Sie protestpinkeln nicht, sie sitzen nicht schreiend oder kratzend an Tür und/oder Fenster, sie zerstören nichts, ..., und das obwohl zumindest 3 von ihnen ehemalige Freigänger sind.
Zwar sitzen sie ebenfalls regelmäßig am Fenster und gucken raus, aber hey, so etwas ist "Katzenfernsehen".
Xrissie hat geschrieben:und dass die Katzen sehr gut auf die Strasse aufpassen udn gar nicht vor bis zur Strasse rennen, weil im Garten ein Grünes paradies ist
Tschuldige, aber das ist schlichtweg Schwachsinn. Meine 12 Freigänger (alle kastriert) z. B. haben neben dem eigenen Garten (rund 700 qm) noch das Nachbargrundstück sowie rund 2 Hektar (für alle, die das nicht wissen, das sind 20 000 qm) Grünfläche zur freien Verfügung - und trotzdem werden immer mal wieder welche überfahren. Und das obwohl sie mit der Straße aufgewachsen sind.
Es heißt, soweit ich weiß, dass die ersten 3 oder 4 Jahre die gefährlichsten sind (wenn sie als Freigänger aufgewachsen sind).
Xrissie hat geschrieben:REvierkämpfe passieren ja nur wenn die Kater nicht kastriert sind meiner ist kastriert..
Stimmt nicht. Kastrierte Kater (und auch Kätzinnen) können sich untereinander ebenfalls Revierkämpfe liefern (ist zumindest bei meinen so, wenn eine “fremde” Katze in ihr Revier kommt).
Fazit: Wie du es letztendlich machen wirst, bleibt natürlich dir überlassen. ICH würde es jedenfalls nicht tun, ganz gleich was deine "katzenverstehende" Nachbarin meint.
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.
"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray