Meine Katze schläft jetzt sehr viel...!

Meine Katze schläft jetzt sehr viel...!

Beitragvon Katzenbär » Di 28. Aug 2012, 13:20

Hallo, ich will ja unsere momentane Ruhe hier nicht stören ;) , jedoch beschäftigt mich ein Thema:
Meine Samira schläft in letzter Zeit sehr viel. Selbst morgens wenn ich aufstehe, dann bleibt sie noch liegen. Später kommt sie dann raus, frisst recht wenig. Bürsten genießt sie, streicheln, schmusen in einer Tour. Da ich aber auch für ein paar Stunden aus dem Haus bin, schläft sie in der Zeit. Ich sehe es zwar nicht, aber sie macht den Eindruck, dass sie die ganze Zeit geschlafen hat. Wenn ich dann heim komme, bleibt sie liegen. Sonst hatte sie mich immer im Flur begrüßt und war neugierig, hat alles inspiziert was ich so mitgebracht habe - jetzt nicht mehr.
Schnäuzchen ist kalt/feucht - o.k. KK auch o.k. Sie trinkt auch regelmäßig.
Liegt das am Wetter? am Alter (11 Jahre)? Abends, so gegen 23 Uhr sitzt sie vor mir und mauzt mir die Ohren voll, ich weiß nicht, was sie mir sagen will. Vielleicht: komm jetzt ins Bett ?
Ich versuche mit ihr zu spielen, werfe Bälle, fuchtel mit der Spielangel, ziehe eine lange Leine hinter mir her. Komme mir schon irgendwie komisch vor. Manchmal rennt sie mit - aber dann sitzt sie wieder und guckt mich an. Krank kann sie eigentlich nicht sein, sie putzt sich, das Fell glänzt.
Sind es neue Macken? Ich weiß, dass Katzen sich ab einem gewissen Alter verändern. Sie ist schließlich kein jungscher Spunt mehr. Habt ihr sowas bei euren Fellmäusen ab 10 Jahren auch, dass sie vermehrt schlafen und Ball - Ball sein lassen? Bitte beruhigt mich in meiner Anfrage.
Liebe Grüße Marla :?
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Re: Meine Katze schläft jetzt sehr viel...!

Beitragvon catwomen » Di 28. Aug 2012, 14:37

hallo Marla,
deine samira ist schon eine echte seniorin.wenn sie bis jertzt so fit war ist das doch toll,sicherlich wirds am alter liegen ,am wetter auch ein bischen.
aber katzen schlafen und dösen doch sowie so die meiste zeit am tag.
wenn du dir sorgen machst mußt du sie beim TA mal durchchecken lassen.
aber mit 11 jahren finde ich ihr verhalten normal.vieleicht hört sie ja nicht mehr richtig oder hat einfach keine lust.
ich hoffe konnte dich etwas beruhigen.
wie gesagt, bei unsicherheit geh zum TA.
liebe grüße
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon Sofatiger » Mi 29. Aug 2012, 11:56

Hallo Marla,

ich wollte auch gerade sagen, wenn du dir nicht sicher bist, ob Samira nicht doch krank ist, stell sie einmal einem TA vor.

Ich glaube allerdings, dass das durchaus auch vom Alter bzw. dem Wetter kommen kann. Ist es bei euch aktuell sehr heiß? Bei uns sind es i. M. an die 30 bis 35 Grad. Und was soll ich sagen, meine Katzen (die ältesten sind jetzt 8), auch die Jungspunde, schlafen bei diesen Temperaturen auch sehr viel und werden erst gegen Abend wieder munterer.

LG
Siggi
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon Katzenbär » Mi 29. Aug 2012, 14:19

Puuh, na das beruhigt mich ja. Danke euch beiden für die lieben Antworten.
Das mit dem Tierarzt ist so eine Sache - ich bekomme Samira nicht in die Tragetasche. Da ich allein bin, habe ich bei meiner Fellmaus Null-Chancen. Wenn wirklich was Ernstes mit ihr sein sollte bzw. mal ist,
dann würde ich einen TA kommen lassen, aber nicht weil ich unsicher bin dass sie so viel schläft.
Unsere Temperaturen in Berlin spielen sich so zwischen 22 - 24 Grad ab, das ist auszuhalten.
Ab Freitag soll es wohl regnen, also - wieder Schlafenszeit.... ;) ;) ;) LG Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Hendrik4 » Mi 2. Jan 2013, 18:23

Also unser Kater ist zur Zeit auch sehr träge. Sieht auch so dick aus. Sollten wir ihn auf Diät setzen oder hat er irgendeinen Kummer ? Er sollte sich auch mehr bewegen.
Hendrik4

Zurück zu Gesundheit und Ernährung