wieviel thunfisch???

wieviel thunfisch???

Beitragvon pusteblume » Mo 3. Sep 2012, 14:26

hallo ihr lieben,
ich hab mal eine frage an euch.und zwar ist mein kleiner pauli grad auf'm totalen thunfisch-trip.ich hatte früher für meinen ersten(monty) immer so 2 bis 3 mal die woche thunfisch als leckerlie gegeben.natürlich in eigenem saft und ohne öl.seit pauli den jetzt probiert hat,will er nix anderes mehr.na ja,mit probiert ist schon eher hastiges verschlingen seiner und dann auch noch monty's portion gemeint :roll: .er frisst zwar morgens auch ein wenig von dem nassfutter,aber dann mag er fast nur noch den fisch oder hühnchen und scharrt vor dem napf mit futter(sogar vor monty's napf).das geht jetzt seit 3 tagen so.erst hab ich gedacht,dass er sowas feines eben nicht kannte und deshalb so wild drauf ist,aber jetzt stell ich mir schon die frage,wieviel thunfisch ich geben darf.ich will ja nicht das er irgendwelche mangelerscheinungen bekommt,weil er dann kein anderes futter mehr anrührt.ich hab es probiert den thunfisch unters nassfutter zu mischen,aber das ist leider bäh.
nochmal konkret:könnte ich seine abendmahlzeit gegen thunfisch austauschen,wenn er morgens was normales frisst?
lieben dank schonmal,lina
pusteblume

Re: wieviel thunfisch???

Beitragvon inschana » Mo 3. Sep 2012, 18:25

Huhu,

die Faustregel sind 20%. Also du kannst z.b. 4 Mahlzeiten Dose geben und dann eine rohes Fleisch, Thunfisch, Ergänzungsfutter.

Bei uns gibt es 2x in der Woche rohes Fleisch und sonst Dose. Hin und Wieder als Leckerchen ein bisschen was so anfällt (ein Klecks Thunfisch, ein Klecks Sahne....) So schnell gibt es keine Mangelernährung.
Viele Grüße
Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana

Beitragvon pusteblume » Mo 3. Sep 2012, 18:40

danke claudia,
mh,20% also... momentan frisst er mindestens zu 50% thunfisch,weil er alles andere nicht mehr so mag seit er fisch kennt.grundsätzlich fressen beide nur morgens und abends.nachts stelle ich zwar für beide was hin,aber wer wieviel davon frisst weiß ich nicht.deshalb dachte ich,ich könnte ihm morgens normales futter hinstellen und abends dann eben den fisch.aber das wär dann ja doch viel u viel.
pusteblume

Beitragvon Sofatiger » Di 4. Sep 2012, 09:34

Hallo Pusteblume,

hast du die Möglichkeit, den Beiden auch mittags und/oder nachmittags was zu Fressen hinzustellen? Evtl. würden sie da ja mehr essen, und dann wärst du mit dem Thunfisch auch nicht gleich über den 20 %.

LG
Siggi
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon pusteblume » Di 4. Sep 2012, 10:18

hallo siggi,
ja,rein theoretisch schon,da ich tagsüber auch zu hause bin,aber die beiden haben einen doofen rythmus und schlafen den ganzen tag.sie fressen morgens,gehen gegen 10.00 schlafen und abends ab 19.00uhr sind sie genügend ausgeruht,um die nacht zum tag zu machen.somit wollen die zwei tagsüber nix fressen(hab's auch öfter angeboten).ich versuch es jetzt einfach mal etwas zu reduzieren und mach mich mal auf die suche nach einem "richtigen"futter mit viel fischanteil.vielleicht kann ich ihn ja überlisten.
pusteblume

Zurück zu Gesundheit und Ernährung