....ein wenig Hüttenkäse im Futter.....

....ein wenig Hüttenkäse im Futter.....

Beitragvon Margitta » Mo 29. Okt 2012, 07:34

.....nun musste ich doch ein wenig schmunzeln. Man hatte mir hier u.a. den Rat gegeben, ein wenig Hüttenkäse unters Futter meines Katers zu mischen (Durchfall). Nachdem es heute morgen wieder mal so weit war mit dem Durchfall, wagte ich den Versuch.

Meine Kater haben mir zum Dank dort, wo die Futternäpfe stehen, weitere Tapete von der Wand gekratzt und über dem Futter verteilt - so wie sie es immer machen, wenn ihnen ein Futter nicht passt :roll: :shock: !

Gestern erinnerte ich mich, dass unser Hund Bactisel über sein Futter bekam, wenn er Durchfall hatte, dies gibt es auch für Katzen. Vermutlich ist das Pulver nicht so auffällig wie Hüttenkäse, und ich muss versuchen, es zu bekommen.

Gruß Margitta ;)
Margitta

Re: ....ein wenig Hüttenkäse im Futter.....

Beitragvon Katzenbär » Mo 29. Okt 2012, 09:41

Guten Morgen Margitta, na, da hast Du aber einen kleinen "Revoluzzer". Er zeigt Dir, was ihm nicht passt? Mit Durchfall bei Tieren kenne ich mich nicht aus und kann Dir leider nicht weiterhelfen.
Aber wenn Deinem Fellkrümel das Futter nicht schmeckt und er dann demonstrativ die Tapete zerkratzt, dann stell doch ein Kratzbrett direkt hinter die Futternäpfe an die Wand. Ich habe auch mal gelesen, dass Alufolie Katzen abschrecken soll, oder Heugafeld.
Ich wünsche Deinem Liebling eine gute Genesung - und Dir alles Gute, LG Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Margitta » Mo 29. Okt 2012, 22:19

Hallo Marla,

vermutlich lassen sich meine durch nichts abschrecken..... Schöner wohnen war früher, bei mir ist mittlerweile alles zerfetzt. Vielleicht liegt es auch daran, dass es zwei Kater sind, keine Ahnung.

Wenn ihnen das Futter nicht schmeckt, dann schaffen sie es auch, mit der Unterlage die Näpfe abzudecken.

Kur z und gut: Das mit dem Durchfall macht mich krank, es könnte auch die Bauchspeicheldrüse sein, davor habe ich große Angst. Morgen frage ich beim TA, wann ich zum Blutbild kommen kann.

Gruß Margitta
Margitta

Beitragvon catwomen » Di 30. Okt 2012, 06:05

hallo,
kann es sein das du zimmerpflanzen hast ,die die beiden anknabbern.
sieht der durchfall hell und aus und stinkt bestialisch,das wäre ein hinweis auf bauchspeicheldrüse.
wie alt sind sie und haben beide durchfall,sind sie entwurmt.man muß an alles denken.
ich hoffe du ihr findet die ursache.
liebe grüße
Julia
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon inschana » Di 30. Okt 2012, 08:16

Huhu,

ach herrje, so eine "Wirkung" von Hüttenkäse hab ich noch nie gehört. :oops:

Blutbild ist sicher nicht verkehrt, wie schaut es mit einer Kotuntersuchung aus?

Gute Besserung den Beiden!
Viele Grüße
Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana

Beitragvon Margitta » Di 30. Okt 2012, 18:20

Hallo Julia und Claudia,

danke für Eure Anteilnahme. Ja, der Durchfall stinkt. Es kommt immer zuerst fester Kot, danach wird es breiig bis flüssig. Glücklicherweise hat es nur Poldi, Pucki scheint gesund.

Geimpft sind sie nicht, ich habe bei der Grundimmunisierung aus bestimmten Gründen auf die dritte Spritze verzichtet, da Pucki so schwer krank war (ebenfalls Fehldiagnose) und ich ihm den TA-Besuch nicht noch öfter zumuten wollte.

Kotuntersuchung hat nichts ergeben.

Er frisst normal bzw. sogar viel, entwurmt ist er auch. Das Fressen spricht zumindest gegen Pankreatitis. Es könnte auch eine Futterumstellung sein von Hills normal auf light. Nun, nachher fahren wir hin, die Ergebnisse gibt es (da das Blut erst morgen früh abgeholt wird) erst am Wochenende.

Haltet die Daumen!

Gruß Margitta
Margitta

Beitragvon catwomen » Di 30. Okt 2012, 18:32

na dann drück ich mal fest daumen.
eine ursache muß das ganze ja haben.
liebe grüße
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon Margitta » Di 30. Okt 2012, 21:48

Danke Julia.

Erster Eindruck des Tierarztes: Alles ok - also Tastbefund, rosa Schleimhäute etc.

Nun wurde Blut für eine Megauntersuchung abgenommen, Schilddrüse, Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse usw. usw.

War hinterher fix und fertig, denn Poldi hatte sich versteckt, und ich dachte, es gar nicht mehr zu schaffen. Mal eben 140 Euronen auf die Schnelle, meine Güte, so schnell kann frau es gar nicht verdienen;)! Aber wenn ich dadurch Gewissheit bekomme, will ich zufrieden sein.

Werte am Donnerstag, Bauchspeicheldrüse leider erst Montag.

LG Margitta
Margitta

Beitragvon Jovana77 » Di 30. Okt 2012, 21:59

Hallo Margitta,
ich lese immer mit und komme im Moment leider nicht so häufig zum Schreiben. Aber jetzt! :) Mein Paddy hatte offenbar Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Ich weiß nicht, ob man seinen Diabetes möglicher Weise hätte verhindern können, wenn das früher entdeckt worden wäre.
Er hatte monatelang senffarbenen, dünnen Kot. Aber richtig dünn. Er war ständig dreckig hintenrum und es stank fürchterlich. Da er den Durchfall über lange Zeit hatte, war am Ende sein ganzer Darm entzündet. Er bekam eine Kortison-Depotspritze, die zehn Tage wirkte. Anders ging es leider nicht. Wochen danach wurde Diabetes festgestellt. Aber der Durchfall kam nie zurück. Seit der Dicke das homöopathische Mittel Pancreas comp. bekommt, hat sein Kot wieder eine normale Farbe. Es hat zwar etwas gedauert, aber die Geduld hat sich gelohnt. Hat dein Poldi so gelben Kot? Das ist ein wohl ein ziemlich sicheres Zeichen für Pancreatitis. Ich habe damals für Paddy zuerst auch Bactisel-Pulver bekommen, aber er hat es irgendwie gerochen und das Futter nicht angerührt. Ich fand auch, dass das Futter mit dem Pulver sehr merkwürdig roch.
Ich drücke euch die Daumen, dass Poldi wieder gesund wird. Und ich musste grad echt schmunzeln. Dein anderer Kater heißt Pucki? So hieß der Kater meiner Oma. Der ist fast 18 Jahre alt geworden und hat kurz vor seinem Ableben noch einen Hasen erbeutet, der fast genauso groß war wie er selber... :D
LG Jovana
"Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze!" (Autor unbekannt)
Jovana77

Beitragvon Margitta » Mi 31. Okt 2012, 12:18

@Julia: Nein, Zimmerpflanzen habe ich keine - nur zwei und die sind absolut katzenfreundlich. Alle anderen habe ich ins Treppenhaus unseres Mietshauses verbannt, als die Katzen kamen - und dort kommen sie nicht hin.

Hallo Jovana,

so sehr dünn ist bei ihm die Geschichte nicht, aber eben auch nicht normal. Von der Farbe her könnte es allerdings hinkommen. Cortison hat er auch schon bekommen - kombiniert mit Antibiotika - im Grunde ging es danach los und hörte nie wieder auf.

Denke auch, dass er Bactisel nicht nehmen würde, darüber sprachen wir gestern noch beim TA.

Ja, der andere Kater heißt Pucki, wird aber nicht in den Genuss eines Hasen kommen, da er ja kein Freigänger ist :lol:!

So, und nun hoffe ich auf ein Wunder :!:

Gruß Margitta
Margitta

Zurück zu Gesundheit und Ernährung