Warum hat mich mein Kater gebissen?

Warum hat mich mein Kater gebissen?

Beitragvon Margitta » Sa 24. Nov 2012, 11:59

Guten Morgen,

bin immer noch etwas irritiert. Gestern Abend saß ich nach einer stressigen Woche mal ausnahmsweise vor dem Fernseher, was eher ungewöhnlich für mich ist.

Poldi sprang neben mich auf die Couch, ich streichelte ihn, und er versuchte da bereits, meinen Arm zu umklammern und biss sachte in meinen Ellbogen :roll:! Ich dachte mir nichts weiter, bis er dann richtig zugebissen hat. Es hat ganz schön geblutet, leider hatte ich außer Wodka nichts zur Desinfektion im Haus :oops:.

Warum tut er das? Dabei fiel mir ein, dass er das neulich nachts im Bett auch schon einmal versucht hat.

Die Bissstelle ist nur noch leicht gerötet, ich hoffe, dass ich damit nicht auch noch zum Arzt laufen muss.....

Wer hat schon häufiger Katzenbisse erlebt bzw. kennt sich damit aus? Vermutlich bin ich noch kein Meister der Katzensprache :shock: !

Gruß Margitta
Margitta

Re: Warum hat mich mein Kater gebissen?

Beitragvon pusteblume » Sa 24. Nov 2012, 12:16

hallo margitta,

also für mich klingt das sehr danach,dass poldi einfach nur mit dir spielen wollte.du sagtest,dass du nach einer stressigen woche in ruhe auf dem sofa gesessen hast.dann hatte er dich vielleicht die woche ja auch nicht soviel von dir?? hat poldi noch einen katzenkumpel zum raufen?
ich werde auch manchmal mit kleinen aber"lieben"bissen geweckt,weil irgendwem langweilig ist und lieber spielen will.das ist einfach katers art zu sagen:laaaaangweilig,bitte spiiiiielen :mrgreen: .
wegen der bisse weiß ich nicht genau.ich wurde noch nie ernsthaft verletzt.wünsche dir aber alles gute.
ps:würde mich aber vorsichtshalber gegen tetanus impfen lassen.
lg,lina
pusteblume

Beitragvon Chiquita » Sa 24. Nov 2012, 12:51

Felix hat das früher immer in seinen verrückten 5 Minuten gemacht. Einfach aus Langeweile oder weil es ihm grad so in den Sinn kam. Ich würde das auch nicht als "Boshaftigkeit" werten, sondern ihn einfach dann vielleicht in dem Moment beschäftigen und mit ihm spielen.

Was den eigentlichen Biss angeht.. ich glaube ne Tetanusimpfung kann nie verkehrt sein. Aber auch wenn ich Krankenschwester bin, geh ich mit dem Thema eher etwas laissez-faire um :oops: :? . Hab mich noch wegen keinem Katzenbiss - oder kratzer verrückt gemacht. Kurz abgewaschen, Pflaster drauf und fertig.
Chiquita

Beitragvon Katzenbär » Sa 24. Nov 2012, 12:51

Hallo, also was Katzenbisse angeht, kann ich nur dazu sagen, dass Katzen auch beißen um ihre Zuneigung zu beweisen. Klingt komisch - ist aber so. Wenn man Katzen beim Spielen oder bei der Paarung beobachtet, dann sind schonmal Bisse angesagt. Nur, die Katze weiß evtl. nicht, dass ihre Zähne spitz und scharf sind. Wenn ich mit meiner Mieze spiele bzw. auch mal spielerisch kämpfe, da passiert es schonmal, dass sie zubeißt. Zwar nicht doll, aber mir reicht es manchmal schon. Sie greift mit ihren Pfoten (Krallen) meinen Arm und beißt in meine Hand (nicht doll, aber die spitzen Zähne merkt man), danach leckt sie meine Hand ab.
Ich denke, wenn Katzen aggressiv zubeißen, dann sieht man es ihrem Gesichtsausdruck an (Ohren angelegt und fauchen). Nur nebenbei bemerkt: Könnt ihr euch erinnern an Siegfried und Roy? Der Tiger der den Roy aus dem Blitzlichtgewitter retten wollte meinte es nur gut, er biss ihm in den Nacken und zog ihn aus der Arena. Das war "Katzenliebe".
Trotzdem würde ich auf jeden Fall raten Dich mit Tetanus zu schützen. LG Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Margitta » Sa 24. Nov 2012, 13:46

Hallo alle zusammen,

danke für all die Antworten.

Ich weiß leider nicht mehr, wie lange meine letzte Tetanus-Impfung zurückliegt. :oops: Früher bekam man die ja quasi schon, wenn man nur die Türklinke beim Arzt in die Hand nahm.... Jetzt ist auch noch Wochenende....

Zu Poldi: Ja, er hat einen Kameraden zum Raufen, gelangweilt sind sie jedoch permanent, was mir auch großen Kummer bereitet.

Allein sind sie - das auch noch nebenbei - nie, weil immer jemand da ist, während ich bei der Arbeit oder beim Sport bin.

Mit dem Spielen das sehe ich ein. Das mit dem Spielen klappt bei uns seit dem Babyalter leider nicht mehr sehr gut. Als die beiden klein waren, da spielten wir alle zusammen. Irgendwann verhielt und verhält es sich so, dass ich nur diejenige bin, die spielt. Die beiden beobachten sich gegenseitig, ein gemeinsames Hinterherjagen z.B. nach einem Band etc. gibt es nicht. Wenn überhaupt spielt nur einer, im Großen und Ganzen bin ich diejenige, die alleine spielt und das dann auch bald aufgibt.

Bälle interessieren beide überhaupt nicht, "da bird" nicht sehr lange. Was tun?

Das mit dem Biss wird vermutlich so gewesen sein, dass er mich tatsächlich nur energisch auffordern wollte :shock: !

Poldi kann es z.B. weder ertragen, wenn ich telefoniere, noch wenn ich am PC sitze - ich darf quasi keine anderen Götter neben ihm haben, was teilweise sehr anstrengend ist;).

LG Margitta
Margitta

Beitragvon pusteblume » Sa 24. Nov 2012, 15:54

hallo margitta,

also ich muß sagen,dass ich hier auch manchmal abgemeldet bin.wenn ich anfange mit bällchen,zerknülltem papier oder schnürchen,dann kucken mir zwei kater zu wie ich mich quasi selbst beschäftige.
aber dafür spielen meine beiden recht viel zusammen,was mich sehr freut.die spielen fangen und raufen und jagen sich wie bekloppte,dass man besser dran ist,seine füße aus dem weg zu räumen :D .

echt,und das machen deine beiden nie???
mein pauli ist auch manchmal sehr unterfordert,weil monty nicht so oft und viel spielen will wie er und dann werd auch ich wieder interessant.
vielleicht spielen deine zwei körperlich nicht so gerne.wie wäre es denn mit mentalem also kopf-spielen.
versuch doch mal zu clickern oder verstecke leckerlies unter umgedrehten bechern oder so.oder baue mal schuhkartons um.mach löcher rein,bringe laub und kastanien von draußen mit.ansonsten finden meine noch ganz toll,wenn ich mit geschenkebändern unter dem teppich langziehe oder unter einer decke.
ich hab auch viel ausprobiert.der eine mag dieses der andere jenes.aber meine werden auch unausstehlich,wenn ihnen langweilig ist.oder so ein fummelbrett könntest du bauen,da gibt es im netz auch viele gute seiten zum selberbauen.
viel spaß beim ausprobieren.
lg,lina
pusteblume

Beitragvon Katzenbär » Sa 24. Nov 2012, 16:36

SAM_0086.jpg
...von wegen arbeiten am PC, hahaha !
SAM_0086.jpg (14.92 KiB) 6990-mal betrachtet

Hallo Margitta, ich musste sooo lachen über Deine Zeilen mit dem Telefonieren und am PC arbeiten.
Ich habe leider kein Foto, wie ich telefoniere nebst Katze auf der Schulter.
LG Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Margitta » Sa 24. Nov 2012, 18:56

Hallo Lina und Katzenbär,

(der Kater ist ja zu süß). Wie viel Zeit hast du um Himmels willen? Ich wohne in der Stadt und fahre mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Abgesehen von der Arbeit fahre ich nach dieser auch oft zum Sport und habe überdies einen kranken Lebensgefährten, da bleibt für Basteleien oder stundenlanges Spielen leider wenig Zeit.

Eine Art Fummelbrett bzw. eher Fummelhaus haben sie, selbst gebastelt. Doch mit Leckerlis muss ich super sparsam sein, da der eine Kater zu dick und phlegmatisch ist........ :oops:

Natürlich würde er sie liebend gerne suchen und essen. Ja, sie jagen sich auch mal und - sie kämpfen leider die letzte Zeit, d.h. das kann kein Spiel mehr sein, die fallen wirklich übereinander her und es gibt auch lautes Geschrei dabei.

Ich denke so oft, wie viel wohler sie sich auf einem Bauernhof fühlen würden! Allein sind sie quasi nie, aber ist das ein artgerechtes Leben in einer Stadtwohnung?

Mittlerweile war ich beim Notarzt, Tetanus und Diphterie wurde gespritzt, der Arm verbunden. Leider wusste er nicht, welches Antibiotika er mir geben soll, da ich gegen so viele allergisch bin. Morgen muss ich nochmals erscheinen.

Einen schönen Abend.

Gruß Margitta
Margitta

Beitragvon pusteblume » Sa 24. Nov 2012, 19:12

hallo margitta,

oh,das tut mir leid wegen deiner verletzung.alles gute auf jeden fall.
verstehe ich das richtig,deine beiden können nicht wirklich viel miteinander anfangen?sie sind aber schon seit klein auf zusammen?
blöde frage,aber sind sie kastriert????
ääähm,also zur zeit habe ich tatsächlich viel zeit für die beiden.ich wollte eigentlich nur ein paar vorschläge machen,wie man die beiden noch beschäftigen könnte,wenn sie schon zusammen nicht viel machen.ich kriege aus gesundheitlichen gründen noch erwerbsunfähigkeitsrente und arbeite nur stundenweise etwas,aber zum glück,kann ich ab anfang nächsten ahres wieder vollzeit arbeiten.das wird dann auch erstmal eine umstellung und das nicht nur für mich,hi,hi.
mit leckerlies kann ich auch nicht soviel machen,aber auch nur,weil ich nicht so verfressene katerchen habe :roll: .
ich habe auch öfter mal den gedanken,wie glücklich beide wohl mit freigang wären(ich habe nur eine ein-zimmer-wohnung),aber man kann auch auf wenig platz den tieren ein katzengerechtes leben geben.
na ja,vielleicht hat ja noch jemand anderes ein paar tolle spielvorschläge für spielfaule kätzchen...
Ps:hier gibt es übrigens auch viel geschrei beim raufen.das ist normal wenn einer mehr will als der andere,dann muß man leider sein bißchen freizeit nach arbeit und sport nutzen,aber ich kenn das auch.wirklich.und es ist nicht immer einfach.
trotzdem noch einen schönen abend und gute besserung.
lg,lina
pusteblume

Beitragvon Margitta » Sa 24. Nov 2012, 21:15

Hallo Lina,

danke, das wird schon wieder werden.

Nein, die beiden fangen nicht viel miteinander an, vermutlich, weil sie ein völlig unterschiedliches Temperament haben.

Nun kommt noch die Jahreszeit dazu. Normalerweise können sie auf den Balkon. Sie jagen sich teilweise aus dem Wohnzimmer heraus, dann über den Balkon, ins Schlafzimmer hinein, durch den Flur, wieder ins Wohnzimmer usw. Sie haben einen Kratzbaum auf dem Balkon, einen im Wohnzimmer, aber das ersetzt die Freiheit nicht. Der Balkon ist komplett eingezäunt, doch oben ist das Netz jetzt ein wenig lose. Was glaubst du, was da los ist, wenn sich schon mal ein Vogel verirrt hat. Glücklicherweise ist noch nichts passiert, aber man merkt, dass es Jäger sind, die nicht in die Wohnung gehören. Meine Möbel sehen entsprechend aus.

Vor vielen Jahren hatte ich mal Perserkatzen, die waren weitaus ruhiger und pflegeleichter.

Ich wünsche dir, dass du bald wieder arbeiten kannst - und ja, das wird eine Umstellung werden ;).

Jetzt gehe ich schlafen;), mir ist irgendwie übel, vielleicht kommt das von den Impfungen. Auch das wird Poldi nicht gefallen, er wird gleich nerven ohne Ende......

Gruß Margitta
Margitta

Nächste

Zurück zu Allgemeines