Eifersucht

Eifersucht

Beitragvon Rolf » Sa 6. Jul 2013, 19:34

Liebe Katzenfreunde,
seit 6 Jahren lebt bei uns eine übrig gebliebene Katzenmutter (Straßenkatze) aus dem Tierheim.
Seit 1 3/4 Jahren haben wir zusätzlich aus einem anderen Tierheim einen 5 bis 10 Jahre alten Kater, der bei Messies gelebt hatte. Er war sehr menschenbezogen. Beide Katzen sind kastriert und leben bei uns als Wohnungskatzen.
In letzter Zeit ist ihr Verhalten immer unschöner geworden. Die Kätzin zeigt sich sehr eifersüchtig und will mit Blicken verhindern, dass der Kater auf unseren Schoß kommt oder uns um die Beine streicht. Sie selbst hält sich sehr zurück.
Wir behandeln beide Tiere gleich, sind aber immer wieder enttäuscht, wenn der Kater nicht wie früher zu uns kommt, weil die Kätzin in der Nähe ist. Sie hat ihn offenbar so beeinflusst, dass er sich im Gegensatz zu früher zurückhält.
Was können wir unternehmen, um den Einfluss der Kätzin zu verringern?http://www.katzenforum.de/posting.php?mode=post&f=3#
Über einen Rat würden wir uns sehr freuen.
Rolf und Irene
Rolf

Re: Eifersucht

Beitragvon Katzenbär » So 7. Jul 2013, 10:47

Guten Morgen - erst einmal ein Herzliches Willkommen in unserem Forum.
Ich finde es wirklich toll, dass Ihr euch dieser armen Tiere angenommen habt. Ich staune nur, dass sich das Verhalten erst nach so langer Zeit zwischen den Katzen eingestellt hat. Da muss wohl was anderes vorliegen bzw. verändert haben. Aber ich habe mal gegoogelt und Folgendes gefunden:

Wie äußert sich Eifersucht?
Wer seine Katze genau beobachtet, erkennt Stimmungsschwankungen meistens sehr früh. Eifersucht verändert das normale Verhalten des Stubentigers. Je nach Temperament und Charakter wird er zwar ganz individuell reagieren, aber: In jedem Fall sind Abweichungen zum alltäglichen Verhalten eindeutig erkennbar!
Introvertierte Samtpfoten ziehen sich manchmal ganz einfach beleidigt zurück, sobald ein vermeintlicher Konkurrent in ihr Leben tritt. Sie distanzieren sich von ihrer Bezugsperson und kauern in irgendeiner abgelegenen Ecke der Wohnung. Sie haben keine Lust mehr, mit einem zu spielen und die täglichen Schmusestunden sind gestrichen. Futterverweigerung und damit einhergehender Gewichtsverlust können weitere Reaktionen auf die neue Situation sein.

Der Umgang mit solchen Sensibelchen ist äußerst schwierig. Sie reagieren höchst empfindlich auf jegliche Veränderung und sind sehr schnell beleidigt. Da sich introvertierte Katzen niemals von selbst in den Vordergrund drängen würden, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, laufen sie in der Tat Gefahr, zu kurz zu kommen. Wer bemerkt, dass sich seine Katze zurückzieht, sollte sich ganz gezielt um sie bemühen. Mit liebevollem Zureden und interessantem Spielzeug lässt sie sich bestimmt aus der Reserve locken.
Extrovertierte Gattungsvertreter kämpfen für ihr Recht: Sie werden versuchen, den Störenfried zu vertreiben. – Wenn es sein muss, mit roher Gewalt. So kommt es relativ häufig vor, dass sich die alteingesessene Katze mit lautem Grollen und Fauchen auf den Konkurrenten stürzt und ihm einige schmerzhafte Bisse und Kratzer versetzt. Sie will demonstrieren, dass niemand etwas in ihrem Revier zu suchen hat. Diese Verhaltensweise ist natürlich weitgehend auf Situationen begrenzt, in denen ein neues Haustier (insbesondere eine neue Katze) ins Haus kommt. Gegenüber Menschen äußern sich die Aggressionen meistens moderater. Zwar können auch Zweibeiner Opfer kätzischen Aggressionsverhaltens werden, allerdings geschieht dies in der Regel nur dann, wenn sie auf den verstimmten Stubentiger zugehen und versuchen, ihn gegen seinen Willen zu berühren.

Da ist selbst noch nicht erlebt habe, dass meine Katze eifersüchtig ist, sondern "nur" beleidigte Leberwurst spielt ...und das kann sie hervorragend ;) kann ich euch nur raten, vielleicht selbst mal im Internet zu schauen und evtl. einen TA befragen - aber das werdet Ihr bestimmt schon gemacht haben.
Manchmal kann ein Auslöser auch eine Handlung gewesen sein, die die eine Katze falsch verstanden hat und sich eben so benimmt. Katzen vergessen nicht und sind sehr, sehr nachtragend. Sie haben viiieeel Ausdauer um den Menschen zu zeigen: hier stimmt was nicht, ich bin hier der Mittelpunkt !!!!
Ich wünsche euch ebenfalls viiiel Geduld und Ausdauer um dass sich die Situation wieder einpendelt.
LG Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Rolf » So 7. Jul 2013, 12:23

Hallo lieber Katzenbär,
vielen Dank für Deine ausführliche Nachricht!
Es scheint so, dass unsere beiden sich mal verstehen und mal nicht. Man könnte auf die Idee kommen, die Kätzin abzugeben. Das würden wir nicht tun, weil wir und die Katzen das emotional nicht verkraften könnten. Trotz allem hängen wir an beiden Katzen.
Uns bleibt wohl nur übrig, vom Kater keine Anhänglichkeit mehr zu erwarten, da er unter dem Pantoffel unserer Kätzin steht.
Liebe Grüße
Rolf und Irene
Rolf

Beitragvon Katzenbär » So 7. Jul 2013, 13:35

Huhu nochmal, mir fällt da noch ein, wie sieht es denn aus, wenn ihr getrennt mit den Katzen spielt?
Wo stehen die Fressnäpfe? Wo die Katzenklos? Ist alles separat?
Ich würde mal versuchen - die beiden zu trennen und sich separat mit ihnen zu beschäftigen.
Ist schon traurig, wenn eine Katze gemobbt wird - das kann zu weiteren Schwierigkeiten führen (Unsauberkeit u.ä.). Lasst sie nicht wieder weg, von einem Stress in den anderen - ohweh !
Alles Gute, LG Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Zurück zu Allgemeines