Katze faucht Kater aufeinmal an ... ?

Katze faucht Kater aufeinmal an ... ?

Beitragvon IchPinky » Mi 29. Okt 2014, 00:55

Brauche mal eure Hilfe habe zwei Katzen einen Kater eine Katze beide 6 Geschwister und freiGänger habe sie seid dem sie 6 Wochen sind sie haben sich immer gut verstanden fressen auch noch neben einander doch jetzt fängt sie an ihn grundlos an zu fauchen Bsp sie sitzt im Flur und er kommt aus einem Raum und will nur an ihr vorbei schon faucht sie und er ignoriert es aber sie macht weiter oder sie liegt aufm Bett und er springt dann hoch wird er sofort angeknurrt und angefaucht er ignoriert das oder geht wieder und versucht es später wieder ist er weit genug weg von ihr geht das klar das beide im Bett liegen oder wenn sie schon drin ist und er kommt später wird er freudig von ihr begrüßt früher haben sie oft zusammen
gelegen oder sich auch mal geputzt das ist gar nicht mehr und ich habe ihn noch nie knurren oder fauchen gesehen ich weiß nicht ob sie aufeinmal angst vor ihm hat und wie ich ihr helfen kann vlt hatte Jmd von euch auch so eine situation und kann mir Tips geben was ich tun kann weil es auf Dauer nicht mehr so geht
IchPinky

Re: Katze faucht Kater aufeinmal an ... ?

Beitragvon Paulche_allein » Mi 29. Okt 2014, 16:07

Hallo!
Also was es genau ist, kann ich dir auch nicht beantworten. Nur soviel, dass auch eine Bekannte von mir mit ihren beiden Katzen dasselbe Problem hat. Seit nunmehr fast 2 Jahren!
Sie hat 2 Katzen, 6 und 8 Jahre, waren immer gemeinsam, immer ein Herz und eine Seele und von Null auf Nix hat die Kleinere (jüngere) die andere angefaucht, gebissen, sogar vom Futter verjagt!
Sie ist damit zum TA und auch der war ratlos. hat ihr feliwell Hormonstecker empfohlen, damit die beiden sich beruhigen...das hat am Anfang auch recht gut geklappt, doch jetzt ist es wieder so.
sie ist dann mit der jüngeren nochmal zum TA (wegen etwas ganz anderem) und da hat sich herausgestellt, dass sie absolut schlechte Gelenke hat, Abnützungen und zum Teil auch schon Entzündungen, die ihr höchstwahrscheinlich Schmerzen bereiten und sie deswegen so unleidig ist :(
Warst du mit deinen schon beim Durchchecken?
VLt ist ja eine krank, hat Schmerzen und die andere merkt, dass was nicht stimmt....
Viel Glück bei der Ursachenforschung :)
Paulche_allein

Beitragvon catwomen » Mi 29. Okt 2014, 19:09

hallo
ja das ist schon ein guter Ansatz.
wenn eine von beiden kränkelt kann schon das man selbst noch gar nichts merkt wird sie vom andern gemobbt.
das habe ich hier auch.
seit mein max nierenkrank ist und er einen schlechten tag hat geht er auf den pflegekater los.
ich habe auch feliway stecker drin und behandle alle mit bachblütenmischungen auf jede katze persönlich abgestimmt.
aber ein TA besuch mit beiden wär schon mal um ab zuklären ob einer von beiden etwas hat.
es kann aber auch sein das sie draußen was schlechtes erlebt hat und das auf den kumpel produziert.
ich würde sagen erst mal TA und dann weiter Ursachenforschung das kann schwierig und langwierig sein.
lg. JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon IchPinky » Mi 29. Okt 2014, 20:38

Danke für eure Ratschläge werde dann mal einen Termin machen und sie Checken lassen will ja das es ihr gut geht und sie entspannter ist und es ihr gut geht wusste nicht das es an sowas liegen kann lg Anja
IchPinky

Beitragvon Feline » Do 30. Okt 2014, 11:11

Es kann aber auch sein, dass die gesunde Katze die kranke angreift.

deshalb schlage ich vor, beide Tiere etwas genauer untersuchen zu lassen.

ich drück' die Daumen - liebe Grüße Feline
Feline

Beitragvon catwomen » Do 30. Okt 2014, 13:14

hallo
ich meinte ja auch das beide katzen durch gecheckt werden sollen.
lg.JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
catwomen

Beitragvon Katzenbär » Do 30. Okt 2014, 15:35

Huhu, mir kam der Gedanke "sind denn beide Katzen kastriert"?
Wurde eine Katze bevorzugt? Es gibt bei Tieren ja das Alpha-Tier, welches immer den Vorrang hat.
Wir Menschen müssen uns eben daran halten.
Ich hoffe, dass es "nur" eine vorübergehende Laune der Mieze ist. LG Marla ;)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon IchPinky » Do 30. Okt 2014, 18:10

Hab jetzt für Montag nen Termin ja sind beide kastriert bzw sterilisiert er ist schon das alphaTier aber schon immer und sie reagiert erst seid ca 3 Wochen so auf ihn
IchPinky

Beitragvon IchPinky » Mi 5. Nov 2014, 10:12

War mit beiden beim Arzt und laut Arzt sind beide topfit sie meinte das sie was negatives erlebt hat und mit ihm verknüpft habe jetzt Tabletten auf pflanzlicher Basis und nen Stecker für die Steckdose bekommen soll ganz viel positiv mit ihm verbinden nur zusammen füttern und LeckerChen wenn er rein kommt und sie schon da ist usw hoffe das hilft ihr und löscht die negative Verknüpfung LG Anja
IchPinky

Beitragvon catwomen » Mi 5. Nov 2014, 12:40

hallo
schön das beide gesund sind.
ich habe es mir fast gedacht das sie was schlechtes erlebt hat und es mit ihm verknüpft.
dann hab mal ganz viel geduld und verwöhn sie beide.
streichel mal beiden über die wangen erst bei ihr und mit dem Geruch an den Händen ihn streicheln und dann umgekehrt an der stelle duften sie sich selbst ja auch und so hat der eine den Geruch des andern an sich immer wieder mal machen soll helfen hat mir auch schon geklappt.
ich drücke dir die Daumen das sich die beiden wieder annähern aber du brauchst ganz viel geduld.
viele erfolg und viel glück
liebe grüße
JULIA
catwomen

Zurück zu Allgemeines