Ich bitte um eure Hilfe

Ich bitte um eure Hilfe

Beitragvon RuffyundFetto » Sa 3. Jan 2015, 10:10

Hallo ihr lieben,
mein Mann und ich wenden uns nun in voller Verzweiflung an euch.

Unser Problem: unser kastrierter Kater pisst überall und ständig hin.

Erstmal die Eckdaten und dann schildere ich das genaue Problem.

Die Daten:

1 Kater: Fettuccine (der "PROBLEMKATER"), 6-7 Monate alt, kastriert, GESUND

1 Kater: Ruffy, 8 Wochen alt, nicht kastriert, gesund

Das Problem begann vor einigen Wochen, unser Fetto ist jetzt seid 3 Monaten bei mir und am Anfang lief alles ganz prima. Doch dann fing er an immer wieder auf mein Bett zu pinkeln. Ich vermutete dann ein Problem mit dem Katzenklo, also reinigte ich es noch häufiger. Die Pinkelei ging weiter, ich schaffte also eine weitere Toilette für den Kater an. Nachdem das auch mit keinem Erfolg gekrönt war, stellte ich die Klos um.

Auch das half nicht. Mein TA riet mir dann zur Kastration. (Ich hab auch keinen Wechsel an Streu oder Futter vorgenommen)
Nach der Kastration war ich also guter Dinge, es half leider alles nichts. Im gegenteil, er suchte sich dann weitere Textilien die er als Klo missbrauchte wie z.B. das runtergefallene Hockerkissen in der Küche.

Ich dachte dann, das er einsam wäre (ich hatte zwar vor ihm einen Spielgefährten zu besorgen, doch wollte ich bis Frühling warten--> Kittenzeit)

Als es dann aber schlimmer wurde, besuchte ich Tierheime etc., daraufhin haben mein Mann und ich unseren kleinen Ruffy nach hause geholt.

Die beiden haben sich noch nicht an einander gewöhnt, im Gegenteil, der Große attackiert Ruffy ständig.
Aber die "Pisserei" hat immer noch kein Ende genommen. Er hat nun seinen "Katzenspieltunel" so stark in der Nacht voll uriniert das wir ihn wegschmeißen mussten. Hierbei ist zu sagen, das wir ihn nun aus den Schlafzimmern "verbannt" haben, da er auch auf die Matratzen macht und auch in das Bett unserer Tochter uriniert hat. (Schließen aber beide Katzen aus, damit er nicht benachteiligt ist)

Eine Untersuchung der Blase ist erfoglt, der TA ist mittlerweile auch ratlos.

Wir hoffen ihr könnt helfen.
RuffyundFetto

Re: Ich bitte um eure Hilfe

Beitragvon Katzenbär » Sa 3. Jan 2015, 10:51

Hallo, erst einmal recht herzlich Willkommen hier im Forum.
Na, das Jahr fängt ja gut an. Hier im Forum sind schon diverse Threads zwecks Pinkeln besprochen worden. Es kann an so vielem liegen. Ich habe euch mal einen Bericht kopiert, den ich damals im Internet gefunden hatte:

Kleine, vorübergehende Unsauberkeiten können sich manchmal aus ganz einfachen, leicht zu beseitigenden Umständen ergeben.
Zum Beispiel:
• eine zu klein gewordene Katzentoilette aus der die Katze "rausgewachsen" ist.
• ein anderes Katzenstreu
• eine zu schmutzige Katzentoilette
• das Katzenklo wurde an einen anderen Platz gestellt
um nur einige dieser banalen Gründe hier zu nennen.

Weitaus häufiger sind es jedoch schwerwiegendere Ursachen welche die Katze ihre Stubenreinheit verlieren lassen.

• mangelnde Zuwendung - Vernachlässigung
• Einsamkeit
• Eifersucht
• evtl. auch Trauer
sind hier an erster Stelle zu nennen.
Ungewohnte Menschen in der Wohnung, z.B. länger weilender Besuch, kann ebenfalls zu Unsauberkeiten der Katze beitragen.

Was auch immer die Katze zu dem unnatürlichen Verhalten der plötzlichen Unsauberkeit veranlassen mag, letztlich liegt es am Katzenhalter die Ursache zu erforschen und diese abzustellen.

Solange die Ursache aber nicht gefunden und abgestellt wurde und es durchaus auch vorkommen kann, dass die Katze ihr Geschäft in des Katzenhalters Bett erledigt, abschließend ein Rat an alle Betroffenen:

• Bleiben Sie cool,
• rasten Sie nicht aus, das macht die Sache nur noch schlimmer
• suchen Sie die Ursache und stellen Sie sie ab,
• wappnen Sie sich mit Geduld.

Ich wünsche euch bei der Ursachenforschung viel Erfolg - und lasst euren Zweitkater auch kastrieren.
Eine Katzenzusammenführung kann manchmal sehr schwierig sein. Als Mensch mögen wir ja auch nicht plötzlich einen Konkurrenten im Haushalt haben. Viel Glück und Daumendrück :?
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Sofatiger » Sa 3. Jan 2015, 22:25

Grüß dich,

hm, schwierig. :-/
Pinkelt dein Kater ausschließlich auf weichen Untergrund? Wie ist seine Vorgeschichte?

Lieber Gruß
Siegfried
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon RuffyundFetto » So 4. Jan 2015, 11:37

Einen schönen guten Morgen euch!! :-)

Also ich hab Fetto bekommen nachdem er auf der Straße gefunden wurde.
Er wurde in der Nähe der Autobahn ausgesetzt und überlebte wie ein Wunder. Die TA vermuteten aufgrund verschiedener Merkmale das er 10-14 Tage draußen gelebt haben muss. Er war in einem Furchtbaren Zustand.
Nachdem die "Finder" ihn etwas aufgepeppelt hatten (haben 2 Katzen), habe ich ihn übernommen.
Nachdem er hier eingezogen ist war alles ganz prima.

Als es anfing war es nur mein Bett, bevorzugt die Federkerndecke. Als ich dann das Bett unserer Tochter machen wollte, stelle ich fest das er die ganze zeit auf ihre Matratze und das Ende der Decke uriniert hatte. (Daraufhin lasse ich die Katzen nur noch unter Aufsicht in ihr Zimmer und Nachts ist die Tür zu)

All das brachte mich dazu dann mit den Toiletten rumzuhantieren, sprich, mal etwas mehr spreu, mal etwas weniger, andere Standorte, mit und auch ohne Deckel (soll ja auch Katzen geben die es gern etwas privater mögen)

Als ich dachte es hätte aufgehört, stellte ich fest, dass das Sitzkissen vom Küchenhocker unter den Tisch gefallen war und ihr könnt euch vorstellen, was er also den ganzen Tag als Klo benutzt hat.

Dann wurde es etwas weniger aber er pinkelt immer noch in regelmäßigen Abständen auf mein Bett.

Und einmal hat er auf mein Tshirt gepinkelt, das auf dem Boden lag.

Meine Reaktion auf solche Unerfreulichen Entdeckungen sind immer gleich, ich bin ruhig und mache die Schandtat dann weg, also nicht aggressiv oder so.

Nachdem er auch seinen Katzentunnel so voll uriniert hat, ist ruhe. Aber auch nur, zumindest die Vermutung, weil er nicht mehr ins Schlafzimmer darf, zumindest nicht unbeaufsichtigt.
RuffyundFetto

Beitragvon Sofatiger » Mo 12. Jan 2015, 20:58

Hm, wirklich schwierig. :-/
Ich glaube zu wissen, dass das urinieren rein auf weiche Untergründe eine bestimmte Bedeutung hat. Leider weiß ich aber nicht mehr welche, sorry. :-/ Vielleicht googelst du mal dazu.
Wie schaut's ansonsten denn aus? Hat er in der Zwischenzeit nochmal reingepinkelt?
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon Feline » Do 15. Jan 2015, 16:05

Sofatiger hat geschrieben:Hm, wirklich schwierig. :-/
Ich glaube zu wissen, dass das urinieren rein auf weiche Untergründe eine bestimmte Bedeutung hat. Leider weiß ich aber nicht mehr welche, sorry. :-/ Vielleicht googelst du mal dazu.
Wie schaut's ansonsten denn aus? Hat er in der Zwischenzeit nochmal reingepinkelt?

in so einem Fall denkt man in erster Linie an eine Harnwegs- und oder Blasenentzündung.

gehört in jedem Fall zum TA

lg Feline
Feline

Beitragvon Roxy2010 » Do 29. Jan 2015, 13:33

Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier, doch das Problem hatte ich mit meiner Roxy auch.Die pinkelte regelmässig in das Bett meiner Tochter wenn Ihr Freund bei Ihr übernachtete, obwohl sie Ihn mochte, doch meine Tochter hatte dann keine Zeit für Sie und dann bekam Sie ein voll gepinkeltes Bett, aber nur auf der Seite wo er schlief.
Das hörte erst auf als Sie mit dem Freund Schluss machte.
Jetzt hat meine Tochter ihre eigene Wohnung im Haus und auch einen neuen Freund, meine Katze ist oft bei Ihr unten und schläft im Bett, aber sie hat kein einziges mal mehr ins Bett gemacht.
Da muß ich auch noch sagen, meine ist Freigänger Sie macht ihr Geschäft nur noch draussen. Sie ist 4Jahre alt und seit 3 Jahren darf Sie nach draussen.

LG. Heike
Roxy2010

Beitragvon Katzenbär » Do 29. Jan 2015, 17:33

Hallo, na da hat sich ja das Problem gelöst und man weiß woran es lag. :mrgreen:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Zurück zu Allgemeines