Katze pinkelt auf Babysachen!!

Katze pinkelt auf Babysachen!!

Beitragvon peanuts » Mi 5. Aug 2015, 20:48

Hallo ihr lieben,
ich habe ein großes Problem mit meiner Katze oder sollte ich eher sagen meine Katze mit meinem Baby? Die Katze ist drei Jahre alt, eine ekh-Katze und eine reine Hauskatze die lediglich ab und zu mal auf den Balkon geht. Seid fünf Monaten ist meine Tochter auf der Welt und anfangs gab es auch keinerlei Probleme mit meiner Katze - das hat mich natürlich sehr gefreut da ich zuvor über Eifersucht gelesen hatte.
Seid ca. 3 Wochen pinkelt sie jetzt allerdings überall hin - damit meine ich wirklich überall. Zunächst in die Dusche, jetzt auf den Fußboden, ihr Bettchen und sogar mehrfach in den Kinderwagen und auf die Wickelauflage :o ... Wenige Male war auch ein Tropfen Blut im Urin, sodass ich mit ihr zum Tierarzt gegangen bin. Jedoch konnte er nichts körperliches feststellen und meint sie sei gestresst und ich solle mir hier nicht allzu große Sorgen machen.

Heute hat sie bereits mehrere Male versucht aufs Klo zu gehen, kam aber nichts raus. Habt ihr vielleicht eine Idee was hier los ist, noch wichtiger, wie es ihr wieder besser gehen kann und sie aufhört auf die Babysachen zu pinkeln? Im schlimmsten Falle muss ich sie leider abgeben da ich nicht tagtäglich, mehrfach alles mögliche waschen kann und sie auch nicht in das Wohnzimmer sperren will nur damit sie nicht ins Kinderzimmer oder ins Bad pisst.

Meine Schwägerin hatte die Idee eines Hormonsteckers, was haltet ihr davon?

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich möchte sie nicht abgeben, ich habe sie schließlich seid ihrer Geburt :-(
Ich danke euch schonmal!
peanuts

Re: Katze pinkelt auf Babysachen!!

Beitragvon Feline » Do 6. Aug 2015, 12:32

aus der Erfahrung anderer Katzenbesitzer (div. Katzenforen) würde ich nochmals den TA prüfen zu lassen ob Harnwege und Nieren in Ordnung sind.
Das pinkeln auf weiche Unterlagen wird immer als Hinweis auf solche Erkrankungen genannt.

Wie alt ist Dein Baby ? oder andersrum gefragt: wie lange dauerte das steßfreie Zusammenleben ?

lg Feline
Feline

Beitragvon peanuts » Do 6. Aug 2015, 20:46

Das wurde bereits geprüft, ohne Ergebnis (das war letzte Woche).
Ich denke es ist reine Eifersucht. Meine Tochter ist jetzt fünf Monate alt und das Verhalten der Katze ist jetzt seid ca. 2-3 Wochen so...mal mehr, mal weniger.
peanuts

Beitragvon Katzenbär » Fr 7. Aug 2015, 11:30

Hallo peanuts, Du schreibst, dass der Urin bzw. der Allgemeinzustand beim TA geprüft wurde.
Meine Frage: Wo kommt denn der Tropfen Blut her ? Der ist doch nicht von irgendwo.
Das mit der Eifersucht kann schon sein - sie wird jetzt nun an zweiter Stelle stehen.
Vielleicht weiß hier im Forum jemand Rat, der ebenfalls Nachwuchs bekommen hat und kann Dir einige Verhaltensweisen nennen wie man Katz und Baby in Einklang bringt.
Das mit dem Pinkeln ist schon krass - aber Katzen machen das nicht um den Menschen zu ärgern sondern sie wollen dem Menschen mitteilen, dass sie unglücklich sind.
Hier stimmt was nicht und man kann nur hoffen, dass es keine Angriffe gibt.
Ich an Deiner Stelle würde die Katze bei manchen Aktivitäten mit Deinem Baby spielerisch mit einbeziehen. Lass Deine kleine Tochter ein Bällchen werfen, nimm ihre Hand und zusammen spielt ihr mit der Spielangel mit der Katze. Katzen mögen keine Veränderung und wollen schon gar nicht plötzlich die zweite Geige spielen. Ich hoffe, dass ihr das in den Griff bekommt - schließlich seid ihr nicht der einzige Katzenhaushalt mit Babyzuwachs. Ich drücke euch die Daumen :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon peanuts » Fr 7. Aug 2015, 17:06

danke Katzenbär, ich versuche die beiden bereits etwas anzunähern und der Katze positive Erfahrungen mit ihr zu ermöglichen. Meine Tochter findet die Katze natürlich toll und will sie anfassen, gestern habe ich ihr das Naschi in die Hand gelegt und die Katze hat es gefressen. Denke es dauert vielleicht einfach etwas aber heute ist sie schonmal viel entspannter und hat auch noch nirgends hingepinkelt außer in ihre Box - Blut war auch keines dabei. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, das wird bestimmt werden!
Lt. Tierarzt wird das Blut im Urin durch Stress freigesetzt, ist wohl aber nicht dramatisch und käme auch beispielsweise bei Katern die nur drinnen gehalten werden öfters vor, sobald diese dann raus gehen können verschwinden diese Sympthome.
peanuts

Beitragvon Sofatiger » Sa 8. Aug 2015, 10:01

Grüß dich Peanuts,

die folgende Aussage - Zitat:

Peanuts hat geschrieben:Heute hat sie bereits mehrere Male versucht aufs Klo zu gehen, kam aber nichts raus.
- Zitat Ende

gibt mir zu denken. Gleiches gilt für das Blut im Stuhl. Kann man eine Blasenentzündung wirklich definitiv ausschließen?
Ich an deiner Stelle würde mir eine Zweitmeinung einholen.

Die Aussage deines Tierarztes - Zitat:

Peanuts hat geschrieben:Lt. Tierarzt wird das Blut im Urin durch Stress freigesetzt, ist wohl aber nicht dramatisch und käme auch beispielsweise bei Katern die nur drinnen gehalten werden öfters vor, sobald diese dann raus gehen können verschwinden diese Sympthome.
- Zitat Ende

kann ich für meinen Teil übrigens nicht bestätigen. Zugegeben, ich bin kein Tierarzt, dennoch erscheint mir seine Aussage nicht schlüssig, zumal ich selbst seit Jahren mehrere reine Hauskater habe. Aber vielleicht sind wir auch wieder nur die berühmte Ausnahme?
Wie gesagt, ich würde mir noch eine zweite Meinung einholen.

Liebe Grüße
Siegfried
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon martinahill » Mi 25. Nov 2015, 08:08

Hm ja, das hört sich ja wirklich nicht so toll an. Habt ihr denn mittlerweile das Problem in den Griff bekommen?

War die Katze vor dem Baby da? Eventuell ist sie ja auch eifersüchtig, weil sie jetzt weniger Aufmerksamkeit bekommt.

Damit du die Sachen aber nicht alle wegwerfen musst, empfehle ich dir hier entsprechende Nano-Reiniger zu kaufen, damit kriegst du alles flecken- und geruchsfrei.
martinahill

Zurück zu Gesundheit und Ernährung