Chips gefressen

Re: Chips gefressen

Beitragvon Definia » Mi 21. Okt 2009, 20:05

Ich kann von einem erdnussverrückten Kater berichten. Egal wie geröstet, ob pur oder mit Salz, Ernie wird ganz wahnsinnig wenn er sie riecht. Ich muss dann immer aufpassen, dass er mir nicht in den Mund krabbelt.
Definia

Beitragvon Vampir » Mi 21. Okt 2009, 22:37

Definia hat geschrieben:Ich kann von einem erdnussverrückten Kater berichten. Egal wie geröstet, ob pur oder mit Salz, Ernie wird ganz wahnsinnig wenn er sie riecht. Ich muss dann immer aufpassen, dass er mir nicht in den Mund krabbelt.

ja, das kenn ich auch von unserem kleinen kater. :lol:
Vampir

Beitragvon Rondra » Do 22. Okt 2009, 15:18

hexe2537 hat geschrieben:Gemüse, Chips, Gurken...ist alles nit so schlimm ABER Schokolade bitte NICHT! Das ist ganz gefährlich für Katzen!
Also, Schokolade bitte immer gut wegschliessen!

Und bei Hunden auch!! Es kann ein paar mal gut gehen, aber irgendwann nicht mehr.... :cry:
Es grüßt Jenny mit Kiki und Marie.

Und Hexi und Delilah beim SternenClan.
Rondra

Beitragvon Joan » Di 27. Okt 2009, 10:03

Könnt ihr mir nochmal sagen, warum Schokolade sooooo viel gefährlicher für Hund und Katze ist. :cry:
Joan

Beitragvon Laurana » Di 27. Okt 2009, 10:54

“Hauptbestandteil der Schokolade ist Kakao. Dieser enthält Theobromin, ein für Hunde und Katzen giftiger Stoff”.

Theobromin wirkt beim Menschen ähnlich aufputschend wie das bekannte Koffein. Im Gegensatz zum Menschen können Vierbeiner den Stoff jedoch nur sehr langsam abbauen, da sie nicht über die geeigneten Enzyme und somit Stoffwechselwege verfügen.

100 mg/ pro kg Körpergewicht können für Hund und Katze bereits tödlich sein. Oder bildlich ausgedrückt: Nur eine Tafel Schokolade kann einen kleinen Hund töten! Bei Kuvertüre oder Blockschokolade, die gerne für Kuchenglasuren verwendet werden, reichen schon 60 g.

Typische Symptome einer Theobrominvergiftung sind: Übelkeit, Erbrechen, Nervosität, Ruhelosigkeit und Herzrasen. Falls solche Anzeichen bei Ihrem Tier auftreten, muss sofort ein Tierarzt aufgesucht werden.

Dr. Tina Kugler rät: “Bewahren Sie Ihre Schokolade, Ihre Schokoplätzchen oder Ihren Kuchen so auf, dass weder Hund noch Katze zum Dieb werden können!”

Quelle: Verbrauchernews.de
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana

Beitragvon Joan » Di 27. Okt 2009, 15:51

Ich danke dir Laurana.

Aber das es für sie gefährlich ist, heißt ja nicht, dass sie es nicht mögen. :(
Nach Weihnachten letztes Jahr hatten wir eine schüssel mit dem Süßzeug stehen. Erst wurden Riegel geklaut und umhergeschossen. Un dann hat man einem Weihnachtsmann das Ohr abgekaut.
Unser großer liebt auch Schokobrötchen.

Naja .. Schokolade liegt seit dem "Überfall" auf unsere Schüssel eh nicht mehr rum. Und Schokobrötchen gibt es nur ganz selten bei uns.
Aber der Große ist eh komisch ... der steht auch auf Pommes un Pizza. :roll:
Joan

Beitragvon Cougarbabe » Di 27. Okt 2009, 16:29

:D wenn ich da dran denk was mein Kleiner alles vernichtet.....
Pommes, Chicken Nuggets, Salat, Käse, Pizza, Nudeln.... :mrgreen:

Nur mit allem Zuckerhaltigen bin ich vorsichtig und wenn die Pommes zu viel gesalzen sind gibts die auch nicht...
Cougarbabe

Beitragvon Gabi » Di 27. Okt 2009, 22:00

Hallo!

Natürlich ist es nicht gesund, wenn Tiere "menswchliche" dh gewürzte Lebensmittel fressen.
Wenn sie zwischendurch was naschen, was solls, muss man besser auspassen.
Wenn ich dran denke, das früher die Hauskatzen mit Tischabfällen durchgefüttert wurden.

LG Gabi
Gabi

Beitragvon Joan » Mi 28. Okt 2009, 10:29

Ja, Gabi da kann ich dir nur recht geben.

Die Katzen, die ich als Kind hatte, wurden nur mit Restern aus der Küche gefüttert. Oder in Milch (Kuchmilch) eingeweichtes Toastbrot. Unsere Katze, die bei meinen Eltern lebt, kannte bis vor kurzem gar kein Katzenfutter aus der Dose.
Zwar sind unsere früheren Katzen meist Opfer der Straße oder vermutlich der Sata*** geworden, aber die jetzige ist immerhin schon über 10 Jahre alt. Lebt Tag und Nacht das ganze Jahr über im Freien und wurde noch nie geimpft.

Es geht also auch ohne den ganzen anderen schnick schnack ...

Wobei ich schon deutlich sagen möchte, dass meine Denkweise heute anders ist als früher.
Joan

Beitragvon XxAngiixX » Do 12. Nov 2009, 22:14

Also ich denke es ist nicht schlimm denn meine Katze hat auch schonmal Chips gegessen !!
Ich weiß nur das da Acrülamid drin ist aber schlimm scheind es nicht zusein denn meine Katze hatte nichts nachdem sie sie gefressen hat !!!!!!! :lol: :(
XxAngiixX

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung