Ist mein Kater Geschlechtsreif?

Ist mein Kater Geschlechtsreif?

Beitragvon Kater-Eltern » Do 11. Feb 2010, 11:33

Hallo,

bevor ich meine Frage stelle, möchte ich Euch erklären, dass es unser erster Kater ist und wir ihn aufgenommen haben, weil er sonst ein paar Wochen nach der Geburt schon eingeschläfert werden sollte. Das konnten wir nicht zulassen, so sind wir zu Kater-Eltern geworden. Wir hatten daher keine Zeit uns darauf vorzubereiten und mussten vieles erst später lernen. Jetzt ist unser Morten ca. 6 Monate. Er hat eine Kuscheldecke auf der Fensterbank auf der er fast den ganzen Tag verbringt. Heute Morgen habe ich mitbekommen wie er die Decke auf den Boden geworfen hat, eine Spitze der Decke im Maul hatte und damit durch die Wohung gegangen ist. Dabei hat er die Decke immer zwischen seinen Pfoten geklemmt und hat sich so komisch auf die Decke gehockt und wollte die Decke "begatten". Ich glaube ich kann davon ausgehen, dass er jetzt geschlechtsreif ist,oder? muss ich damit rechnen, dass er dann auch anfangen wird zu markieren? Sollte man ihn jetzt kastrieren? Ich hatte vor 2 Wochen schon mit dem TA bzgl. einer Kastration gesprochen, er meinte ich soll noch etwas warten und darauf achten ob sein Urin strenger riecht....finde nicht, dass sich da etwas geändert hat...aber nach der Aktion heute??? :?
Zum Fressen geboren, zum Kraulen bestellt, in Schlummer verloren gefällt mir die Welt..... ich wählte es wieder, das Leben als Katz! -Goethe-
Kater-Eltern

Re: Ist mein Kater Geschlechtsreif?

Beitragvon catwomen » Do 11. Feb 2010, 11:57

hallo!
ja es könntee schon sein das er geschlechtsreif ist ,ab 6 monaten könne sie kinderchen zeugen und bevor er zu markieren beginnt würde ich ihn schnell kastrieren lassen.
manche sind sogar schon früher reif.mein heinrich heute 4 jahre alt ist auch mit 6 monaten kastriert worden ,weil anfing merkwürdige dinge zu machen, die auf gechlechtsreife hin deuteten .
ich würde also nicht mehr so lang warten.
liebe grüße
JULIA mit 6 fellnasen
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon miezenmama » Do 11. Feb 2010, 15:21

Auch hallo,

wahrscheinlich hat Julia recht, aber mein Kater ist 5 1/2 Jahre alt und schon lange
kastriert. Was der manchmal mit seiner Kuscheldecke macht ist auch unglaublich :D

Dachte zuerst auch das da wohl mit der Kastration was schief gelaufen sein muss,
aber angeblich ist das normal.

Hab jetzt auch wieder eine kleine Katze die knapp 6 Monate alt ist und mir ist geraten
worden auch noch ein bißchen zu warten wenns geht. Denke allzu früh sollte man das
auch nicht machen lassen.

Viele liebe Grüße

Elke mit Fipsi und Minni
miezenmama

Beitragvon senoritarossi » Do 11. Feb 2010, 22:36

Hab ich bei meinem Kater (9 Monate) auch beobachtet! Und da wir noch eine Katze (8 KMonate) haben, sind wir nach der Rolligkeit von ihr sofort mit beiden zum TA zur Kastration. Der Kater macht jetzt trotzdem noch die gleichen Bewegungen - aber wir können da jetzt ganz sicher sein, dass nix passiert. Besser sofort kastrieren, ich würde da kein Risiko eingehen wollen!
senoritarossi

Beitragvon Kater-Eltern » Di 2. Mär 2010, 16:25

Vielen Dank für die Antworten.
Wir waren beim TA und der hat uns signalisiertwenn die 3. Impfe gegen Katzenseuche weg ist kommt der Termin für die Kastration.Besser ist besser und dann ist er auch schon 9 Monate.
Zum Fressen geboren, zum Kraulen bestellt, in Schlummer verloren gefällt mir die Welt..... ich wählte es wieder, das Leben als Katz! -Goethe-
Kater-Eltern

Zurück zu Allgemeines