Umzug in ein neues zu Hause

Umzug in ein neues zu Hause

Beitragvon Bubi2002 » Mo 22. Feb 2010, 17:46

Hallo,
ich habe ein nettes Ehepaar gefunden, die meinen Kater Bubi aufnehmen. Dort hat er einen schönen Garten in den er raus kann. Er lebt nun seit 8 Jahren bei uns, seit ca. 9 Monaten kann er wegen unseres Umzugs nicht mehr raus. Wie mache ich meinem Kater den Umzug so angenehm wie möglich?
Soll ich ihn jeden Tag besuchen fahren, bis er sich eingelebt hat? Was kann ich tun, damit ihm die Trennung nicht zu schwer fällt? Wer hat Erfahrungen mit sowas?

Liebe Grüße
Bubi2002

Re: Umzug in ein neues zu Hause

Beitragvon maggie1puma2 » Mo 22. Feb 2010, 21:33

Hallo,

sicherlich ist solch ein Schritt aus der Sicht von uns Menschen immer sehr schwierig. Aber ich denke, euer Kater wird euch vielleicht sogar sehr dankbar sein daß ihr im diese Möglichkeit bietet. Ich kann Dir jetzt nur von meinen Erfahrungen berichten, die wir mit unseren Pflegekatzen gemacht haben wenn sie neue Dosis gefunden haben - auch wenn die meisten nicht sehr lange bei uns waren, ist es uns immer sehr schwer gefallen, sie gehen zu lassen, auch wenn wir wußten, daß sie dort ein tolles Zuhause haben werden - aber man gewinnt sie halt doch sehr lieb... Unserer Erfahrung nach ist es besser, den Kontakt zum Tier dann auch komplett abzubrechen, weil es sonst sehr verwirrend für das Tier sein wird. Besser ist es, erstmal mit den neuen Besitzern in Verbindung zu bleiben, bei evtl. auftauchenden Problemen vielleicht Rat zu geben, aber im Endeffekt müssen die beiden Parteien dann miteinander klarkommen und ihren eigenen "Umgang" finden. Sicherlich freut man sich aber umso mehr, wenn immer mal wieder Bilder und Geschichten geschickt werden, solange sich alte und neue Besitzer das möchten ;)

Ich wünsche allen "Beteiligten" nur das Beste und hoffe, daß es für euch eine gute Lösung sein wird!

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2

Beitragvon catwomen » Di 23. Feb 2010, 06:35

hallo!
ja so traurig das für dich ist,so ist es für deinen kater sicherlich die beste lösung und wenn du denn neuen dosis vertrauen kannst und ihr in kontakt bleibt wird es sicher gut gehen.
ich finde es auch besser ,den kontakt dann sofort und ganz ab zu brechen,damit der kater sich ganz auf seine neuen besitzer und sein neues leben gewöhnene kann.
das ist sicher hart für dich ,aber du willst doch gutes für deinen kater dann ist es so sicherlich am besten.
es tut mir sehr leid für dich,aber deine entscheidung ist sicher richtig.
alles liebe
JULIA mit 5 Samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon Perserkitten » Mi 24. Feb 2010, 17:37

catwomen hat geschrieben:hallo!
ja so traurig das für dich ist,so ist es für deinen kater sicherlich die beste lösung und wenn du denn neuen dosis vertrauen kannst und ihr in kontakt bleibt wird es sicher gut gehen.
ich finde es auch besser ,den kontakt dann sofort und ganz ab zu brechen,damit der kater sich ganz auf seine neuen besitzer und sein neues leben gewöhnene kann.
das ist sicher hart für dich ,aber du willst doch gutes für deinen kater dann ist es so sicherlich am besten.
es tut mir sehr leid für dich,aber deine entscheidung ist sicher richtig.
alles liebe
JULIA mit 5 Samtpfoten

genau so sehe ich es auch ;)
Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk
Leonardo da Vinci
Perserkitten

Zurück zu Allgemeines